Die Erfolgsgeschichte unserer Drohnen-AG

Einleitung:

Im Zuge unserer Bestrebungen, den MINT-Unterricht an unserer Schule zu bereichern, haben wir eine Drohnen-Arbeitsgemeinschaft ins Leben gerufen. Das ehrgeizige Ziel dieser AG war es, das Python Framework von DJI in die Programmiersprache C# zu überführen. Dieses Projekt stellte nicht nur eine technische Herausforderung dar, sondern bot unseren Schülern auch die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in der Softwareentwicklung und Drohnentechnologie zu sammeln.

Die Herausforderung: Ein Framework in C#

Die Umwandlung des Python Frameworks von DJI in C# war eine komplexe Aufgabe. Unsere Schüler stellten sich dieser Herausforderung mit Begeisterung und Eifer. Sie entwickelten ein mehrschichtiges Framework, das nicht nur Flugbefehle ausführen, sondern auch den Kamerafeed der Drohnen aufnehmen konnte. Dies erforderte ein tiefes Verständnis sowohl der Softwareprogrammierung als auch der Funktionsweise der Drohnen.

Teamarbeit und technische Innovation

Die Arbeit an diesem Projekt förderte nicht nur die technischen Fähigkeiten der Schüler, sondern auch ihre Teamfähigkeit und Problemlösungskompetenz. Durch die Zusammenarbeit in der Gruppe und den regelmäßigen Austausch von Ideen entstand ein innovatives Framework, das die Möglichkeiten der Drohnentechnologie erweiterte.

Präsentation vor internationaler Delegation

Ein besonderer Höhepunkt des Projekts war die Präsentation der Ergebnisse vor einer koreanischen Bildungsdelegation. Dies gab den Schülern die Möglichkeit, ihre Arbeit einem internationalen Publikum vorzustellen und wertvolles Feedback zu erhalten. Die positive Resonanz der Delegation war nicht nur eine Anerkennung für die harte Arbeit der Schüler, sondern auch ein Beweis für das hohe Niveau der technologischen Bildung an unserer Schule.

Fazit:

Die Drohnen-AG war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie durch Engagement, Kreativität und technisches Know-how herausragende Ergebnisse erzielt werden können. Wir sind stolz darauf, unseren Schülern solche innovativen Lernmöglichkeiten bieten zu können und freuen uns auf zukünftige Projekte, die die Grenzen der Technologie weiter ausloten.